ACS
Definition
Der Begriff Akutes Koronarsyndrom, kurz ACS, ist eine Arbeitsdiagnose, die ein Spektrum von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammenfasst, die sich klinisch nicht sicher differenzieren lassen:
- Instabile Angina pectoris (kein Anstieg von Troponin)
- NSTEMI (non ST-segment-elevation myocardial infarction): Nicht-transmuraler Infarkt, keine ST-Hebungen, aber Anstieg von Troponin
- STEMI (ST-segment-elevation myocardial infarction): Transmuraler Infarkt, ST-Hebungen im frischen Stadium des Infarktes und Anstieg von Troponin
- Plötzlicher Herztod
Symptome
- Thorakaler Druck oder Schmerz – Schmerzausstrahlung meist retrosternal, Oberbauch, linker Arm, Kiefer, Hals, Rücken.
- Atemnot, Unruhe, Todesangst
- Übelkeit, Erbrechen
- Kaltschweißige, blasse Haut
- evtl. Tachykardie, Bradykardie
- Auskultation: evtl. feuchte Rasselgeräusche → Lungenödem
Präklinische Versorgung
- Oberkörperhochlage 90°
- O₂-Gabe bei SpO₂ < 90%
(bei kariogenem Schock Ziel-SpO₂ 95 bis 98%) - Nur geringe Volumengabe
- 12 Kanal EKG ableiten und ggf. telemetrieren
Medikation
- Morphin (Analgesie)
Opiat mit starker analgetischer und sedierender Wirkung.
Dosierung
abhängig von der Schmerzintensität - Acetylsalicylsäure (ASS / Thrombozytenaggregationshemmung)
Acetylsalicylsäure hemmt die Thrombozytenaggregation.
Dosierung
250 bis 500 mg - Heparin
Heparin wirkt gerinnungshemmend.
Dosierung
5000 I.E. - ggf. Metoprolol (Beloc / Betablocker)
ß1 Rezeptor Antagonist mit einer Herzkraft-, Herzfrequenz- und Erregungsleitungssenkenden Wirkung. - ggf. Benzodiazepine
- Nitroglycerin
Kontraindikation beachten: insbes. RR syst. ≤ 90 mmHg, höhergradiger AV-Block / Bradykardie, Hinweise auf rechtsventrikulären / inferioren Infarkt, Einnahme von Viagra in den letzten 24h
Dosierung
1 bis 2 Hübe á 0,4 mg
- Morphin (Analgesie)
NotSan 2A
- Bei kritischem Schmerzzustand Morphingabe
- Erw. 1 bis 2 mg langsam i.v.
- Wiederholung nach frühestens 5 Minuten bis max. 5 mg