COPD
Definition
COPD = Chronic obstructive pulmonaly desease
Die COPD ist eine chronische Lungenerkrankung mit progredienter, auch nach Gabe von Bronchodilatatoren und/oder Corticosteroiden nicht vollständig reversible Atemwegsobstruktion auf dem Boden einer chronischen Bronchitis und/oder eines Lungenemphysems. Je nach (mittels Spirometrie gemessener) Einschränkung der Lungenfunktion wird die COPD in verschiedene Schweregrade eingeteilt.
COPD ist eine Kombination aus chronischer obstruktiver Bronchitis und einem Lungenemphysem.
Einteilung nach GOLD
GOLD = Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease
Es gibt vier COPD-Stadien. Die Einteilung basiert auf der Lungenfunktion, die mit Hilfe des Spirometers gemessen wird. Ermittelt wird die Einsekundenkapazität (FEV₁). Das ist das größtmögliche Lungenvolumen, das innerhalb einer Sekunde ausgeatmet werden kann. Abhängig von Alter, Geschlecht und Größe des Patienten gibt es einen Sollwert, den ein gesunder Mensch erreichen sollte.
- GOLD 1 (mild): 80% oder mehr
- GOLD 2 (moderat): 50% bis 80%
- GOLD 3 (schwer): 30% bis 50%
- GOLD 4 (sehr schwer): weniger als 30%
Zusätzlich zur spirometrischen Klassifikation fließen auch die Zahl der Exazerbationen (akute Krankheitsschübe) sowie das Ausmaß der Symptome mit in die Schweregradeinteilung ein. Die Schwere der Symptome kann hierbei entweder mit dem sogenannten COPD Assessment Test (CAT-Score) oder dem Modified British Medical Research Council Questionnaire (mMRC) bewertet werden. Aus dieser Bewertung ergeben sich vier Gruppen:
- A: max. 1 Exacerbation, die nicht im KH behandelt werden musste; wenige Symptome
- B: max. 1 Exacerbation, die nicht im KH behandelt werden musste; mehr Symptome
- C: ≥ 2 Exazerbationen oder ≥ 1 Exazerbation, die im KH behandelt werden musste; wenige Symptome
- D: ≥ 2 Exazerbationen oder ≥ 1 Exazerbation, die im KH behandelt werden musste; mehr Symptome
Symptome
- Dyspnoe
- Tachypnoe
- Tachykardie
- Hypoxie
- Orthopnoe
Präklinische Versorgung
- Oberkörperhochlagerung
- O₂-Gabe
Ziel SpO2 91 bis 92 %
(laut deutscher Gesellschaft für Pneumologie) - β₂-Verneblung
- Montitoring
- i.v.-Zugang
- Medikation
- Nicht invasive Beatmung CPAP
Medikation
- Salbutamol: (Bronchodilatation)
ß₂–Sympathomimetikum bewirkt eine Bronchodilatation.
Dosierung
Erw.: 1,25mg ggf. Wiederholung nach 5 bis 10 Minuten, max. 7,5mg- alternativ Reproterol (Bronchospasmin)
Dosierung
Erw.: 1 Ampulle langsam (über ½ bis 1 Minute) i.v. - alternativ Terbutalinsulfat (Bricanyl)
Dosierung
Erw.: initial ½ Ampulle (0,25 mg) s.c.
- alternativ Reproterol (Bronchospasmin)
- Prednisolon: (Glucocortikoid)
Bsp. Solu Decortin H wirkt entzündungshemmend, antiallergen und immunsuppressiv. Es wird unter anderem aus Evidenzgründen verabreicht, da die Behandlungszeiträume mit der präklinischen Gabe von SDH minimiert wurden (GINA Evidenzgrad B).
Dosierung
Erw. 50 – 100mg alle 4 Stunden.
- Salbutamol: (Bronchodilatation)
NotSan 2A
Bei exacerbierter COPD: Salbutamol in Kombination mit Ipratropiumbromid
- Erw.: initial 2,5 mg Salbutamol + 0,5 mg Ipratropiumbromid
- Repetition bei Symptompersistenz und (kardiovaskulärer) Verträglichkeit